20
19
16
15
10
15
11
14
9
13
17
7
12
6
8
1
5
4
3
2

Kunst & Kohle

Im Herbst 2020 erschien das „Jahrbuch für Kulturpolitk 2019/20“ der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.  mit dem Thema Kultur.Macht.Heimaten. Heimat als kulturpolitische Herausforderung.

Nachdem ich im Juni 2019 am gleichnamigen Kongress teilgenommen hatte, kam ich gern der Bitte nach, einen Beitrag für das Kapitel „Widerständige Heimat“  zu verfassen. Es geht um die jahrzehntelange Widerstandskultur im Rheinland, die Kultur und ihre mögliche Rolle … als gesellschaftlicher Kitt, Pflaster oder Brücke? Betitelt habe ich ihn mit  „Verheizte Heimat – Widerständige Heimat. Wie Braunkohle Heimat und Kultur zerstört – regional und global“, und der Herausgeber ist so freundlich, ihn hier als PDF zum Download zur Verfügung zu stellen.

Manheim – Mit Kunst gegen Abrissenergie – Danke an Helge & Saxana und die Kulturpolitische Gesellschaft e.V., für deren Jahrbuch ich einen Text beitragen durfte.