21
20
19
16
15
10
15
11
14
9
13
17
7
12
6
8
1
5
4
3
2

Breites Bündnis lädt ein: Kommt zur Demokratie-Demo in Kerpen am 25.2.

Ein Highlight der letzten Wochen war für mich der Abend des 6. Februar. Hier haben sich im Ratssaal der Kolpingstadt Kerpen über 80 Menschen zusammengefunden, um ein breites Bündnis zu schmieden – für Demokratie, Toleranz, Menschenrechte und ein offenes, vielfältiges und buntes Kerpen.
Eine gesellschaftspolitische Vereinigung, wie wir sie aktuell im ganzen Land sehen: Vereine, Bürger*innenverbände, Kirchen, Parteien und Privatpersonen. Alle gemeinsam für die Demokratie. Ich freue mich, dass solch ein Bündnis eine so breite Basis bekommt und gesellschaftlich getragen und gestaltet wird.
Natürlich müssen sich auch die demokratischen Parteien gesammelt hinter das Bündnis stellen, dem großen zivilgesellschaftlichen Engagement den Rücken stärken und die entstehenden Appelle, Wünsche und Forderungen ins Parlament tragen, sollten dabei aber gleichzeitig nicht zu viel Raum für sich beanspruchen. Der Einsatz für Demokratie muss über Parteigrenzen und -farben hinweg funktionieren und benötigt vor allem eine breite gesellschaftliche Basis. Denn nur gemeinsam können wir uns Hass, Hetze und Demokratie- und Menschenfeindlichkeit in den Weg stellen. Demokratie: das sind wir Alle!

Mein großes DANKESCHÖN geht an alle Beteiligten. Mit dabei sind natürlich auch Akteur*innen, die sich schon sehr, sehr lange für diese Themen einsetzen, sich stark machen, „laut“ sind – deswegen möchte ich an dieser Stelle noch einmal besonders Hab8cht, den Verein der Vielfalt der Kulturen Kerpen e.V. und den Runden Tisch gegen Rassismus nennen. Danke, dass es euch gibt!

Das Bündnis plant nun vielfältige Aktionen und freut sich über weitere Untersützer*innen und Akteur*innen!

Als erste große Aktion ist eine Demonstration mit Kundgebung am kommenden Sonntag geplant:

25.2.
Start der Demo: 13 Uhr, Philipp-Schneider-Straße
Start der Kundgebung: 14 Uhr am Rathaus

Kommt zahlreich, gebt die Info weiter und lasst uns gemeinsam zeigen, dass Kerpen eine offene, tolerante, vielfältige und bunte Stadt ist!

.

.