21
20
19
16
15
10
15
11
14
9
13
17
7
12
6
8
1
5
4
3
2

15.5.22: Ich kandidiere für den Landtag!

Bitte besuchen Sie meine aktuelle Website, um mehr darüber zu lesen, was mich motiviert und antreibt.

Vor uns liegt ein entscheidendes Jahrzehnt.

Wir müssen mit den politischen Rahmensetzungen die Klimakrise und das Artensterben eindämmen, den Strukturwandel in unserer Region gestalten, und die Kommunen zukunftsfest aufstellen.

Deshalb kandidiere ich bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 15. Mai 2022 als Direktkandidatin im Rhein-Erft-Kreis II (Hürth, Frechen, Teile Kerpens) und auf einem aussichtsreichen Listenplatz für Bündnis 90 / Die Grünen. Das bedeutet, dass mir jede*r Bürger*in in NRW mit der Zweitstimme für Grün sein und ihr Vertrauen aussprechen, mich wählen und meinen Anliegen Rückenwind geben kann. 

Ich habe mich zu diesem Schritt in die Parteipolitik entschieden, weil die Gestaltung des nachhaltigen Wandels und Umbaus unserer Region unter Berücksichtigung des 1,5 Grad Limits nicht nur auf der Straße, sondern auch im Landtag in Düsseldorf deutliche Mehrheiten braucht.

Als eine unter sehr vielen, sehr engagierten Menschen hatte ich das Glück, als klimabewegte Netzwerkerin meinen Beitrag dazu leisten zu dürfen, dass die Reste des Hambacher Waldes erhalten bleiben. Infolgedessen bleiben am Tagebau Hambach 1,1 Mrd. Tonne Kohle in der Erde, und Morschenich kann zu einem Dorf der Zukunft entwickelt werden. Auch für Kerpen-Manheim und andere Dörfer besteht diese Option nach wie vor. Das ist ein unglaublich großer Erfolg! 

Dennoch – das reicht nicht! Für unsere Region und die hier lebenden Menschen ist noch weit mehr möglich und nötig. Einiges davon habe ich als Regionen Vertreterin in den Empfehlungen der Kohlekommission, in der ich mitgearbeitet habe, bereits adressieren können. Doch vieles davon wartet noch immer auf die Umsetzung und der Weg zu einer gerechten sozial-ökologischen Transformation ist noch weit.

Wir haben gegen unglaublich große Widerstände viel erreicht. Aber mir reicht das nicht, und es reicht auch nicht für das 1,5 Grad Limit, nicht für Generationen-, Klima- und Flächengerechtigkeit.

Deshalb bitte ich um Ihr und Euer Vertrauen und Eure Stimme am 15. Mai – beide Stimmen Grün – alle Stimmen für den Wandel!

Ihre und eure Antje Grothus